1. Juli 2016 - 09:00

International Psychoanalytic University Berlin
Stromstr. 1
10555 Berlin

Hiermit möchten wir Sie auf eine Tagung an der IPU Berlin in Kooperation mit dem SFI Frankfurt/M. am 1.7.2016 von 9:00 Uhr bis 19:30 Uhr hinweisen.

Die Tagung verbindet die Ergebnisse zweier Forschungsprojekte zum Szenischen Erinnern der Shoah und bietet Gelegenheit, die Erfahrung der Zeitzeugenschaft nicht nur aus wissenschaftlicher, sondern auch aus persönlicher Sicht zu teilen. Wir wollen neuartige Ergebnisse der Holocaustforschung vorstellen und in einer offenen Gruppenreflexion mit dem Publikum vertiefen.
Ausgangspunkt der Tagung ist eine Studie zu den psychosozialen Spätfolgen extremen Traumas, in der am Sigmund-Freud-Institut Frankfurt/M. erforscht wird, wie Shoah-Überlebende ihre Verfolgungserfahrungen – szenisch – an ihre Nachkommen vermitteln. Hierzu wurden Begegnungen mit Überlebenden videographiert und mittels kritisch validierter Hermeneutik ausgewertet. In München und Berlin (LMU, IPU, FU) wird diese Studie begleitet durch empirische und qualitative Reanalysen der Videoaufzeichnungen aus dem SFI-Projekt.

Wir möchten Sie hiermit ganz herzlich zur Teilnahme einladen.
Den Flyer erhalten Sie gerne in digitaler Form (inklusive Tagungsprogramm) zur Weiterleitung an weitere InteressentInnen per mail über jasmin.bleimling@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen,

i.A. Kurt Grünberg, Andreas Hamburger & Friedrich Markert