20. März 2017 - 08:00

Art der Veranstaltung

Hochschule für Philosophie Philosophische Fakultät S.J.
Kaulbachstr. 31
D-80539 München

Liebe Interessentinnen und Interessenten,

Unter dem Titel KONTRASTE wird vom 20. bis zum 24. März 2017 die zweite Münchner Frühjahrsakademie stattfinden.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende von Hoch- und Fachhochschulen, ist aber auch für interessierte KollegInnen und Laien offen. In Vorträgen und Seminaren möchten die vier Münchner DGPT-Institute über die Aktualität der Psychoanalyse mit ihren vielfältigen Anwendungsbereichen informieren.

Jedem Tag ist ein Kontrast zugeordnet, unter anderem geht es um polare Gefühle wie Liebe und Hass, um Beziehungskonstellationen zwischen Nähe und Distanz, um politische und soziale Themen wie Aufbau und Zerstörung, um die alte philosophische Frage, wie Körper und Seele zueinander stehen und bei den Stichworten Empirie und Hermeneutik werden psychoanalytische Forschungsarbeiten vorgestellt.

An den Vormittagen sind Vorträge und an den Nachmittagen theoretische und fallbezogene Seminare geplant. Einige Selbsterfahrungsgruppen, sowie Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Besuchern der Frühjahrsakademie runden das Angebot ab.

Für das leibliche Wohl in den Kaffeepausen wird gesorgt.

Wichtig ist uns die lebendige Diskussion mit den TeilnehmerInnen. Es soll die Möglichkeit bestehen, die breite Vielfalt der in der Psychoanalyse verorteten Persönlichkeiten kennen zu lernen und mit ihnen sprechen zu können.

Für ärztliche, psychologische PsychotherapeutInnen und Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen sind Fortbildungspunkte beantragt. Für StudentInnen und AusbildungskandidatInnen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Für StudentInnen, SchülerInnen und AusbildungskandidatInnen gelten ermäßigte Eintrittspreise. Nach Absprache ist eine Ermäßigung bei außergewöhnlicher Belastung bzw. bei Personen mit geringem Verdienst möglich.

Es besteht die Möglichkeit, sich für eine Woche, einen ganzen oder einen halben Tag anzumelden (siehe „Hinweise zur Anmeldung bei der Frühjahrsakademie“). Die Kosten betragen:

Für einen halben Tag € 50,– (erm. 25,–)
Für einen ganzen Tag € 90,– (erm. 45,–)
Für die ganze Woche € 240,– (erm. 120,–)