1. Juli 2017 - 00:00

Philosophikum Universität Köln, Raum S67
Universitätsstraße 41, 50931 Köln
Köln

Einladung zur IPU Fachtagung in Köln:

GEFÜHLE MACHEN – Eine Zusammenkunft von Wissenschaft und klinischer Praxis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in Zusammenarbeit der International Psychoanalytic University (IPU) in Berlin und des Psychoanalytischen Forums der IPR Institute in Köln stellt sich das Promotionskolleg der IPU im Rahmen einer Fachtagung am 30.6. und 1.7. in Köln vor.Mit dem “Postgraduate Study Program to Accompany Individual Doctoral Dissertations” (PSAID) fördert die IPU die Erstellung von Promotionen zu tiefenpsychologischen/psychoanalytischen Fragestellungen. Dabei sind explizit auch der Einsatz und die Anwendung neuerer qualitativer Methoden in den Forschungsarbeiten gewünscht und werden in dem Promotionsbegleitprogramm unterrichtet. Das Kolleg ist so organisiert, dass es bundesweit belegt werden kann.

Fünf Doktoranden des Promotionsbegleitprogramms stellen Ihre Forschungsarbeiten im Rahmen der Fachtagung vor. Dabei sind immer auch Fragen der klinischen Praxis berührt. Darüber hinaus werden Prof. Michael Buchholz, der Leiter des PSAID, sowie Prof. Jörg Zirfas, Köln, von ihren Forschungsarbeiten berichten. Das vollständige Tagungsprogramm mit den Themenstellungen der einzelnen Vorträge finden Sie im Anhang. Teilweise werden die Vorträge in englischer Sprache gehalten. Für Kandidaten der DGPT Ausbildungsinstitute in NRW und für Studenten umliegender Universitäten ist die Teilnahme an der Fachtagung kostenfrei.

Angesichts der Notwendigkeit einer verstärkten Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Bereich der psychodynamischen Psychotherapie hat die Erstellung von Promotionen zu tiefenpsychologischen/psychoanalytischen Fragestellungen mit einem zu den Fragestellungen passenden Methodeninventar besondere Bedeutung. Insbesondere soll auch Ausbildungskandidaten die Möglichkeit eröffnet werden, sich wissenschaftlich qualifizieren zu können. Wir hoffen auf Ihr Interesse an dieser Tagungsveranstaltung und bitten ggf. um schriftliche Anmeldung per Email unter iprforum@icloud.com . Die beiden Veranstaltungstage können auch einzeln belegt werden.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Georg Schäfer