Wir, die Interessengemeinschaft der Psychoanalyse an Universitäten e.V., verfolgen seit nun über zwei Jahren das Ziel unseres Vereins, die Psychoanalyse an Universitäten zu etablieren, mit viel Energie, Herzblut und langem Atem. Aber damit alleine kommen wir nicht zum Ziel.

Die Arbeit der IDPAU braucht immer wieder an vielen Stellen finanzielle Mittel, die wir ohne Unterstützung nicht aufbringen können. Beispielsweise wurden wir kürzlich nach Berlin eingeladen, um unseren Verein und unsere politische Arbeit vorzustellen. Jedoch stellen die dabei entstehenden Fahrtkosten in Frage, ob wir deutschlandweit und nicht wie bisher nur regional auf unser Anliegen aufmerksam machen können.

Das ist leider kein Einzelfall: Jede Chance unseren Verein überregional vorzustellen, jede Möglichkeit eine Vortragsreihe für Studierende und Interessierte einzurichten, jede Option uns mit (politischen) Mitstreitern zu treffen, freut uns, stellt uns aber auch jedes Mal vor eine finanzielle Herausforderung.

Auch unsere laufende reguläre Arbeit kostet Geld. Unsere aktiven Mitglieder sind alle Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren und nicht angestellt sind. Aber finanzielle Mittel benötigen wir zumindest um unsere Homepage zu betreiben und Informationsbroschüren müssen gedruckt werden, um die Öffentlichkeit aufmerksam zu machen und Mitglieder für unsere Sache zu gewinnen. Unsere politische Arbeit mit Petitionen und Anschreiben kann nur gemacht werden, wenn Druck und Porto bezahlt werden. Und schließlich summieren sich auch Kosten für Steuerberater und Finanzamt.

Gegenwärtig fehlt uns beständige Unterstützung, auch die zu Anfangszeiten des Vereins immer wieder eintreffenden kleinen finanziellen Hilfen sind nicht mehr präsent. Wir müssen unsere regelmäßigen Kosten decken, da wir sonst in der Existenz bedroht sind.

Wir freuen uns über jede Unterstützung; auch einmalige kleine Beträge und eine weitere Zahlung der jährlichen Spende nicht studentischer passiver Mitglieder würde uns helfen.
Falls Sie Interessierte und potentielle Förderer kennen, leiten Sie diese Tipps gerne an uns unter info@idpau.de weiter.
Vielen Dank.

Ihre IDPAU e.V.
Jennifer Wolff, Diana Schlösser, Carmen Trimborn, Thomas Dojan, Marcel Schlösser, Johannes Pries und Lisa Kroll