25. Oktober 2012
Beginn: 19.30 Uhr
Universität Bielefeld (AudiMin)

Ein Vortrag von Psychoanalytiker Dr. Peter Esser

über die heutige Psychoanalyse anhand einer Fallbeschreibung. Wie versteht sich die Psychoanalyse in der Gegenwart? Warum heilt die Psychoanalyse? Welche Erkrankungen heilt sie? Welche Methoden hat die analytische Entwicklungspsychologie? Wie entfaltet sie ihre therapeutische Wirkung?

In den letzten Monaten konnten wir mehrere Vorträge an Universitäten etablieren.
Begonnen haben wir mit einem Vortrag zur Einführung in die Psychoanalyse mit Herrn Dr. Esser an der Universität Bielefeld. In seinem 45minütigen Vortrag stellte Herr Dr. Esser vor, wie sich die Psychoanalyse der Gegenwart versteht und wie sie ihre therapeutische Wirkung entfaltet. In einem praxisnahen Überblick stellte er die analytische Entwicklungspsychologie und die Methoden (freie Assoziation, gleichschwebende Aufmerksamkeit, Übertragung und Gegenübertragung, therapeutisches Setting und ‚Modellszenen’) und deren Bedeutung für die heutige Psychoanalyse dar, die in den vergangenen Jahrzehnten tiefgreifende Veränderungsprozesse durchlaufen und sich unterschiedliche theoretische Modellvorstellungen zu eigen gemacht hat. Besonders für die anregende Diskussion im Anschluss dieses Vortrags möchten wir uns an dieser Stelle besonders bedanken.
Durch die Anwesenheit einiger PsychoanalytikerInnen konnten wir Studenten und Studentinnen ein facettenreiches Bild der psychoanalytischen Arbeit im Hier und Heute entwickeln.

→ Beitrag zur Veranstaltung als PDF downloaden

Psychoanalyse Heute