13. Juni 2016 - 18:00

Art der Veranstaltung

Universität zu Köln Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät Raum S130
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln
Köln

In Zusammenarbeit mit dem IPR und IPR-AKJP wird eine Fortsetzung der Ringvorlesung im Sommersemester 2016 an der Universität zu Köln stattfinden.
Verschiedene Dozentinnen und Dozenten referieren jeden Montag vom 25.4. bis 11.7. von 18 bis 20 Uhr. Für Studierende und alle weiteren Interessierten. Kostenfrei.

Wir bitten um Anmeldung an info@idpau.de, die Teilnahme ist aber auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Ort: Raum S 130 im Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Gronewaldstraße 2, 50931 Köln. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar mit den Linien 1,7, und 142 Haltestelle Universitätsstraße

Programm
25.04. // Dr. med. G. Bovensiepen Zur Entstehung des psychischen Raumes: Erfahrungen aus der Kinder- und Erwachsenenanalyse
02.05. // Dr. M. Bauschulte Psychoanalyse von Kultur und Religion Teil 2: Sigmund Freuds berühmtes Buch „Totem und Tabu“ (1911-1913)
09.05. // Prof. Dr. D. Blothner Filmpsychoanalyse: Birdman oderDie unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (USA 2014, Alejandro G.Iñárritu)
16.05. Pfingsten
23.05. // Dipl.-Psych. J. Raack Das Konzept der Übertragung in der analytischen Psychologie bei Jung
30.05. // Dipl. Päd. K. Wacker Kinder chronisch psychisch kranker Eltern: Besonderheiten in der psychoanalytischen Behandlung
06.06. // Dipl.-Päd. P. Noßmann-Denich / Dipl.-Päd. P. Kälble Die psychoanalytische Behandlung von Säuglingen
13.06. // Prof. Dr. R. Kaus Kafka und Freud.Schuld in den Augen des Dichters und des Analytikers
20.06. // Dipl.-Psych. G. Schäfer Neuere Forschungsergebnisse zu psychoanalytischen Langzeitbehandlungen
27.06. // Dr. med. B. Jancik Psychoanalytische Triangulierungskonzepte
04.07. // Dr. med. H. Stehr Empirische Säuglingsforschung und die Konsequenzen für die psychoanalytische Theorie und Praxis
11.07. // Dr. M. Kroll-Fratoni Einführung in die klinische Psychoanalyse nach Jacques Lacan

thumbnail-of-RingvorlesungSoSe16A4