2. Juli 2018 - 19:15

Ringvorlesung

IBW-Gebäude der Universität zu Köln, Raum S107
Herbert-Lewin-Str. 2, 50931 Köln

„Psychoanalyse – eine moderne Wissenschaft Theorie und Praxis“, die Ringvorlesungsreihe zum Thema Psychoanalyse an der Universität zu Köln, wird im Sommersemester 2018 zum sechsten Mal stattfinden. In Zusammenarbeit der IDPAU e.V. mit den Ausbildungsinstituten IPR und IPR-AKJP wird wieder ein spannendes Programm angeboten:

23.04.2018 Dr. med. Franz Herberth (IPR)
Psychoanalyse damals und heute

07.05.2018 Dr. phil. Hellfried Krusche (DPV)
Psychoanalyse und fernöstliche Lehren am Beispiel Yoga

04.06.2018 Dr. phil. Björn Zwingmann (IPR)
Wirkt die Psychoanalyse?

18.06.2018 Rita Weber (IPR-AKJP)
Geschwister und Gleichaltrige: die von der Psychoanalyse vernachlässigte Beziehungsebene

02.07.2018 Judith Häck (Kandidatin IPR)
Eine Reise beginnt mit den ersten Schritten – vom Suchen; Verlieren und Finden des eigenen Weges in der analytischen Ausbildung

Ab dem 23. April findet die Ringvorlesung vierzehntäglich montags um 19:15 Uhr statt. Die Vorträge können auch unabhängig voneinander einzeln besucht werden. Studierende und alle weiteren Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.
Hier finden Sie den Programmflyer auch zum Download als PDF: ProgrammRingvorlesungSommersemester2018

Beim Förderverein für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Krefeld e.V., der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten in Deutschland (VAKJP) sowie dem Psychoanalytischen Forum der IPR-Institute möchten wir uns herzlich für die Förderung der Veranstaltungsreihe bedanken.

Die Ringvorlesung findet – wie in den letzten Semestern – in Raum S107 im dritten Stock des IBW-Gebäudes (Herbert-Lewin-Str. 2, 50931 Köln) statt, wie gewohnt auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln. Einen Lageplan, auf dem das IBW-Gebäude auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät (rot) sowie die Eingänge des Gebäudes (grün) eingezeichnet sind, finden Sie hier: Lageplan IBW-Gebäude
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das IBW-Gebäude mit den Straßenbahnlinien 1 und 7 sowie der Buslinie 142 (jeweils Haltestelle Universitätsstraße) gut erreichbar.