Auf dieser Seite finden Sie die Videoaufnahmen der Ringvorlesung „Psychoanalyse- eine moderne Wissenschaft Theorie und Praxis 2“ aus dem Sommersemester 2016.

In der gemeinsam mit der  IPR-AKJP und IPR-PA eingerichteten Vorlesung an der Universität zu Köln wurde wieder zu interessanten  Themen rund um die Psychoanalyse referiert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur Vorträge, bei denen das Einverständnis der Dozierenden vorliegt, hier gezeigt werden können und weitergehend urheberrechtlich geschütztes Material wie Filme nicht verfügbar gemacht werden können.

Erster Vortrag am 25.04.2016 von Dr. G. Bovensiepen: „Zur Entstehung des psychischen Raumes: Erfahrungen aus der Kinder- und Erwachsenenanalyse“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es keine Aufnahme des zweiten Vortrages gibt, da kein Einverständnis des Dozierenden besteht.

Dritter Vortrag am 09.05.2016 von Prof. Dr. D. Blothner: „Filmpsychoanalyse: Birdman oder Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit (USA 2014, Alejandro G. Iñárritu)“

Vierter Vortrag am 23.05.2016 von Dipl.-Psych. J. Raack: „Das Konzept der Übertragung in der analytischen Psychologie bei Jung“

Fünfter Vortrag am  30.05.2016  von Dipl.-Päd. K. Wacker: „Kinder chronisch psychisch kranker Eltern: Besonderheiten in der Behandlung“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es keine Aufnahme des sechsten Vortrages gibt, da kein Einverständnis des Dozierenden besteht.

Siebter Vortrag am 13.06.2016 von Prof. Dr. R. Kaus: „Kafka und Freud. Schuld in den Augen des Dichters und des Analytikers.“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es keine Aufnahme des achten Vortrages gibt, da kein Einverständnis des Dozierenden besteht.

Neunter Vortrag am 27.06.2016 von Dr. med. B. Jancik: „Triangulierungskonzepte“

Zehnter Vortrag am 04.07.2016 von Dr.med. H. Stehr: „Empirische Säuglingsforschung und die Konsequenzen für die psychoanalytische Theorie und Praxis“

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es keine Aufnahme des elften Vortrages gibt, da kein Einverständnis des Dozierenden besteht.