19. November 2018 - 19:15

Art der Veranstaltung

HF-Gebäude Frangenheimstr, Raum S164, 1. Stock
Frangenheimstr 4, 50931 Köln

„Psychoanalyse – eine moderne Wissenschaft Theorie und Praxis“, die Ringvorlesungsreihe zum Thema Psychoanalyse an der Universität zu Köln, findet im Wintersemester 2018/ 19 zum 7. Mal statt. In Zusammenarbeit der IDPAU e.V. mit den Kölner Ausbildungsinstituten IPR und IPR-AKJP.

Beim Förderverein für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Krefeld e.V., der Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten in Deutschland (VAKJP) sowie dem Psychoanalytischen Forum der IPR-Institute möchten wir uns herzlich für die Förderung der Veranstaltungsreihe bedanken.

Auf folgende Vorträge können Sie sich in der kommenden Ringvorlesung freuen:

22.10.2018 Dr. phil. Björn Zwingmann (IPR Köln)
Wirkt die Psychoanalyse?

05.11.2018 Joachim Raack (IPR Köln)
Spiritualität und Psychotherapie: Eine wechselhafte Beziehung

19.11.2018 Dr. Maya Krischer (Uniklinik Köln) Prof. Wolfgang Baßler (Univ. Köln)
Zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse als Wissenschaft mit klinischen Falldarstellungen (Borderline-Störungen / Narzisstische Persönlichkeits-Störungen / Depressive Erkrankungen)

03.12.2018 Reiner Brüggemann (IPR-AKJP Köln)
Szenisches Verstehen in der psychoanalytischen und tiefenpsychologischen Psychotherapie. Mit Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung

17.12.2018 Dr. Manfred Bauschulte (IPR-AKJP Köln)
Freuds Lieblingsbücher oder Was können wir von der Lektüre des Begründers der Psychoanalyse lernen?

Beginn ist an den jeweiligen Montagen immer um 19:15 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Die Ringvorlesung zieht aufgrund der Belegung durch priorisierte Lehrveranstaltungen auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät um und findet nun in Raum S164, erster Stock, im HF-Gebäude Frangenheimstr (Frangenheimstr 4, 50931 Köln) statt. Unter diesem Link finden Sie die Lage des HF-Gebäudes Frangenheimstraße auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät eingezeichnet: Lageplan Gebäude 213 Uni Köln
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das HF-Gebäude Frangenheimstraße mit den Straßenbahnlinien 1 und 7 sowie der Buslinie 142 (jeweils Haltestelle Universitätsstraße) gut erreichbar.

Die Teilnahme an der Ringvorlesung ist weiterhin kostenfrei und die einzelnen Vorträge können unabhängig voneinander besucht werden. Hier finden Sie den Programmflyer auch zum Download als PDF: RingvlSS2018A4_WEB

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!