18. November 2019 - 19:15

Raum S139, Gebäude 216 HF Hauptgebäude
Gronewaldstr. 2, 50931 Köln

Psychoanalyse- eine moderne Wissenschaft in Theorie und Praxis – Freuen Sie sich mit uns auf die 9. Ringvorlesung an der Uni Köln mit folgenden spannenden Themen:

14.10.2019 Dipl-Psych. Johannes Stanitzek
„Der Wert der projektiven Psychodiagnostik für die analytische Psychotherapie mit Kindern/ Jugendlichen und Erwachsenen“

21.10.2019 Dipl.-Psych. Odo Schulte-Herbrüggen
„Die Zukunft erinnern“: Zum Prozess psychischer Repräsentanzen in seiner Bedeutung für interpersonale Begegnung in der Psychotherapie – ein psychoanalytisch-bindungstheoretischer Beitrag“

04.11.2019 AKJP Peter Kälble, IPR-AKJP
„Können Säuglinge schon psychisch erkranken? Behandlungskonzepte der Psychoanalyse“

18.11.2019 Dr. Michael-Gormann-Thelen
„Mehr als Trauer – ein erschütternder Fall. Binswanger und Freud“

02.12.2019 Dr. Manfred Bauschulte, IPR-AKJP
„Leonardo da Vinci und die Psychoanalyse“

16.12.2019 PD Dr. Maya Krischer, Uniklinik Köln
„Erfahrungen mit der übertragungsfokussierten Psychotherapie bei Jugendlichen mit Borderline-Persönlichkeitsorganisation“

Bitte berücksichtigen Sie die Raumänderung: Die Ringvorlesung findet in einem anderen Gebäude auf dem Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät statt als in den letzten Semestern und zwar Raum S 139 ( 3. Etage) im Hauptgebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät (Geb. 216). Einen Lageplan des Campus der Humanwissenschaftlichen Fakultät mit Gebäude 2016 finden Sie unter Lageplan HF Hauptgebäude 216
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das HF-Hauptgebäude mit den Straßenbahnlinien 1 und 7 sowie der Buslinie 142 (jeweils Haltestelle Universitätsstraße) gut erreichbar.

Die Ringvorlesung findet wie in den letzten Semestern um 19:15 Uhr statt. Die einzelnen Vorträge können unabhängig voneinander besucht werden. Eintritt ist frei.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den beiden Kölner Ausbildungsinstitute IPR und IPR-AKJP als unseren Kooperationspartner, dem Psychoanalytischen Forum der IPR-Institute und dem Förderverein für analytische Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie Krefeld e.V. für die finanzielle Förderung der Ringvorlesung.

Den Programmflyer als PDF zum Download finden Sie hier.

Wir freuen uns auf ihr Kommen!